Berichte und Bilder 2023

Abschluss der Sommerkonzerte - Sternmarsch

Gestern fand der Abschluss der Sommerkonzerte statt. 

Zuerst wurden wir von der Musikkapelle St.Aegyd mit einem Platzkonzert am Hauptplatz bestens unterhalten!

Danach startete der ⭐️-Marsch der heimischen Musikkapellen! 

Dabei waren die Stadtkapelle Mariazell, der Musikverein Aschbach, die Musikkapelle Annaberg, die Musikkapelle St. Aegyd und wir, der Musikverein Mitterbach-Erlaufsee! 

Im Anschluss gaben alle zuvor einmarschierten Musikkapellen gemeinsam ein „Monsterkonzert“ am Hauptplatz! 

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für den riesen Applaus! 

Im Raiffeisensaal gab es dann noch köstlichen Wein und köstliches Bier zum Verkosten!

Dort unterhielten uns dann die ZaumBradler und The Hopfenswingers. 

 

Auch auf diesem Weg möchten wir dem Organisator dieser super Veranstaltung, Andreas Schweiger, nochmals zu seinem gestrigen Geburtstag gratulieren! 

 

📸 | Fred Lindmoser, Reini Weber, Vicky Harant

Ein großes Dankeschön auch Euch für die Fotos!


Platzkonzert in Mitterbach

Vergangenen Freitag fand das Platzkonzert am Dorfplatz in Mitterbach statt! 

Vielen Dank an alle BesucherInnen! Es macht jedes Mal aufs Neue Spaß, vor so einem großartigen Publikum zu spielen! 

Wir freuen uns, Euch kommenden Samstag beim ⭐️-Marsch wieder zu sehen!


Bauernmarkt in St. Aegyd

Gestern durften wir von 11:00 bis 13:00 Uhr, den Bauernmarkt in St. Aegyd musikalisch umrahmen! 

Als Gastgeschenk erhielten wir einen extra zum 160-jahr Jubiläum der Musikkapelle St. Aegyd, geschriebenen Marsch!

Diesen werden wir demnächst proben und bald einmal für unser Publikum zum Besten geben!  Vielen Dank nochmals dafür! 

Musikalische Highlights waren unser Manuel Harant auf der Trompete mit „My Way“, Victoria Harant mit ihrem großartigen Gesang mit „The Power of Love“ und Reini Lechner am Xylophon mit seinem „Czardas“! 

Wir bedanken uns für die zahlreichen Getränkespenden und den netten Empfang durch die Musikkapelle St.Aegyd! 

Ebenso möchten wir auch auf diesem Weg nochmals der Musikkapelle St. Aegyd am Neuwald zu ihrem 160-jahr Jubiläum ganz ❤️-lich gratulieren! 

 


Feuerwehrfest und Fünfkampf 2023

Zum Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Mitterbach:

 

Ein tolles Feuerwehrfest 2023 - Freiwillige Feuerwehr Mitterbach (ff-mitterbach.at)


Sommerkonzerte am Hauptplatz

Am 02. August 2023 fand das Sommerkonzert der Dixieband des Musikvereins Mitterbach statt.
Am 09. August fand das mittlerweile zur Tradition gewordene Mittwochskonzert am Hauptplatz in Mariazell statt!
Der liebe Wettergott hatte es mit uns zwar heute nicht so gut gemeint, aber das hinderte uns natürlich nicht beim Musizieren!
Das Konzert fand daher nicht direkt am Hauptplatz, sondern beim Eingang zur Raiffeisenbank statt!

Maibaumumschneiden 20203

Vergangen Freitag fand in Zusammenarbeit mit der Bergrettung und der Feuerwehr Mitterbach das Maibaumumschneiden am Dorfplatz in Mitterbach statt.

Dank des schönen Wetters, wurde die Veranstaltung und der von uns gestaltete Dämmerschoppen bestens besucht!

Wir bedanken uns bei allen Gästen fürs Kommen, für die vielen Getränkespenden, sowie bei den Mitgliedern der Feuerwehr und Bergrettung Mitterbach für diese gelungene Veranstaltung!

Auch dir, lieber Reini Weber, gilt ein Dankeschön für die Fotos! 


1. Dorfplatz-Gaudi

Am 01. Juli 2023 fand unsere 1. Dorfplatz-Gaudi statt. Trotz des nicht ganz so einladenden Wetters zu Beginn, füllte sich das Zelt sehr schnell. Durch den Abend führte uns die Stadtkapelle Hainfeld mit einem abwechslungsreichen Programm. Danach unterhielten uns die "Vögel der Nacht", eine kleine Gruppe aus MusikerInnen vom Musikverein Mitterbach! Danke für die tolle Unterhaltung! Zu späterer Stunde hielt DJ Gaal alle in Schwung! 

 


Frühjahrskonzert 2023

Am 12. und 13. Mai 2023 fand wieder das traditionelle Frühjahrskonzert vom Musikverein Mitterbach in der „Alten Gerberei“ in Mitterbach statt. 

Neben traditioneller Blasmusik und klassischen Trompetenfanfaren, stellte unser Reinhard Lechner mit dem „Czardas“ sein Können am Xylophon unter Beweis. Mit „You make me feel like a natural woman“, begeisterte auch Victoria Harant wieder mit ihrer einzigartigen Stimme unser Publikum. 

Durch das Programm führte unser Moderations-Duo, Vroni Grießl und Lisa Digruber. 

Die Ehrungen wurden von Bezirkskapellmeister-Stellvertreter Sebastian Stritzl durchgeführt.

Manuel Harant und Victoria Harant erhielten das Ehrenabzeichen in Bronze, für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft. Reinhard Lechner erhielt das Ehrenabzeichen in Silber, für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein. Bürgermeister Thomas Teubenbacher sowie Thomas Harant wurden mit dem Ehrenabzeichen in Gold, für 30 Jahre aktive Tätigkeit im Verein als Kapellmeister und Obmann-Stellvertreter überrascht! 

Für Nachwuchs im Musikverein sorgen unsere Andrea, Julia, Lisi und Sandra. Wir gratulieren Euch von ganzem Herzen und wünschen Euch viel Gesundheit und Glück für Euren neuen Lebensabschnitt! 

 

Fotos von Reinhold Weber - Danke dafür!

Zwei erfolgreiche Konzerttage wie diese, wären ohne unsere fleißigen Helferleins nicht möglich! 

Wir bedanken uns bei Julie und Steffi, die am Freitag die „Musibar“ betreuten. Gleichfalls gilt unser Dank Kathi und Julia, die die Gäste an der Bar am Samstag bestens unterhielten. 

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei Marianne Stehr für die Hilfe an der Abendkassa, und bei Reinhold Weber für die vielen tollen Fotos, welche wir auch zur Veröffentlichung nutzen dürfen! 

 

Nach unserem Konzert, durften wir noch einige lustige Stunden in der „Musibar“ verbringen! Unser lieber Herr Bürgermeister Thomas Teubenbacher, Harry Haas, Peter Enne, Reini Lechner, Lukas Schnetzinger, Thomas Harant, Kathi Harant und Manuel Harant unterhielten das Publikum (und auch uns Musiker) mit den BestOffs, die sie ohne jegliche Noten, zu ihrem Besten gaben. Auch Euch gilt ein großes Dankeschön für die Unterhaltung in den Stunden nach dem Konzert! 


Maibaumaufstellen am Dorfplatz

Maibaumaufstellen am Dorfplatz in Mitterbach!

 

Heute wurde mit reiner Muskelkraft durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und der Bergrettung Mitterbach, der Maibaum am Dorfplatz aufgestellt. Der Musikverein durfte das Ganze mit einem gemütlichen Frühschoppen musikalisch umrahmen!

 

Wir danken allen Besuchern für das zahlreiche Erscheinen und den kräftigen Applaus!

 

Am 14. Juli findet dann das Maibaumumschneiden, ebenfalls gemeinsam mit der Feuerwehr und Bergrettung, im Rahmen eines Dämmerschoppens von uns statt!

 

Wir freuen uns, auch hier wieder viele bekannte Gesichter begrüßen zu dürfen!


Osterweckruf 2023

Das war unser Osterweckruf 2023!

Hier ein paar Eindrücke von unserem gestrigen Morgen bzw. Vormittag! Wir bedanken uns bei allen Freunden und Gönnern des Musikvereins Mitterbach! Ein großes Dankeschön gilt auch Familie Verena Grabner, für das ausgezeichnete Frühstück! Auch auf diesem Weg, wünscht der Musikverein nochmals Frohe Ostern! 

Hier zum Bericht in der NÖN:

Osterbrauch - Musikverein Mitterbach weckte zu Ostern mit Marschmusik - NÖN.at (noen.at)


Jahreshauptversammlung vom 03. Februar 2023

Im nachstehenden Link finden Sie den Bericht von Obmann Martin Voitech bezüglich unserer Jahreshauptversammlung in der NÖN:

Musikverein - Mitterbacher Kapellmeister neu gewählt - NÖN.at (noen.at)


Berichte 2022

Jahresschlusskonzert 2022

An dieser Stelle möchten wir uns beim Tourismusverein Mitterbach für den tollen Bericht bedanken!

https://www.mitterbach.at/ein-musikalischer-rueckblick-das-war-das-jahresschlusskonzert-vom-musikverein-mitterbach/allgemein/11599/